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Wie behalte ich meine Kosten für Handy und Internet im Griff?


Zuerst ist es wichtig zu wissen, welche Kosten es überhaupt gibt. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Anschaffungskosten (oder Einmalkosten) und Folgekosten. Anschaffungskosten sind zum Beispiel die Kosten für das Gerät oder die Aktivierung. Unter Folgekosten versteht man jene Kosten die dann im Laufe der Zeit durch die Nutzung des Gerätes entstehen (monatliche Grundgebühr, Versicherungen, Apps und Spiele und vieles mehr).

Weiters solltest du auch Kostenfallen im Auge behalten. Sie können dafür sorgen, dass die Kosten überraschend hoch werden (zum Beispiel wenn du das Smartphone im Ausland benutzt oder mit dem Handy Einkäufe bezahlst und den Überblick verlierst).

Was kann man also tun, damit die Kosten nicht zu hoch werden? Hier ein paar Tipps:

Vor dem Handykauf/Vertragsabschluss

  • Wieviel darf dein Smartphone im Monat kosten? Was kannst und willst du dafür ausgeben? Bedenke, dass es auch unregelmäßig auftretende Kosten geben kann!
  • Vergleiche verschiedene Angebote und berücksichtige Aktionen und Neukundenrabatte.
  • Achte vor dem Handykauf/Vertragsabschluss auf die gesamten Kosten: Preis des Handys plus monatliche Kosten über die Vertragslaufzeit und mögliche Nebenkosten.
  • Der richtige Tarif für dich ist der, der möglichst günstig ist und bei dem dein Nutzungsverhalten gut abgedeckt ist. Bezahle nicht für etwas, das du nicht brauchst.
  • Lass dir beim Vertragsabschluss Zeit und frage nach, wenn dir etwas unklar ist.
  • Mit einem Wertkartenhandy kannst du grundsätzlich nicht mehr ausgeben, als du an Guthaben aufgeladen hast. Das vermeidet böse Überraschungen.

Nach dem Handykauf/Vertragsabschluss

  • Wichtig: Bleib im Rahmen deines Tarifs und kontrolliere regelmäßig deinen Verbrauch.
  • Beachte mögliche Mehrkosten, wenn du dein Handy im Ausland verwendest. Deaktiviere eventuell Roaming bzw. Datenroaming.
  • Prüfe, ob es günstigere Alternativen gibt: Nutze zum Beispiel kostenfreies W-LAN oder Voice-over-IP-Dienste wie beispielsweise Skype für Auslandsgespräche.
  • Lass dir vom Betreiber ein Limit (Kostengrenze) setzen um hohe Rechnungen zu vermeiden.
  • In-App-Käufe kosten echtes Geld! Deaktiviere sie, um ungewollte Käufe zu verhindern.
  • Teure Mehrwertnummern kannst du bei deinem Betreiber kostenlos sperren lassen.
  • Öffne keine Dateien, Links oder E-Mail-Anhänge, die du nicht kennst (Viren, Betrüger, Datendiebe).
  • Daten regelmäßig sichern bzw. Backup machen.
  • Smartphone verloren oder gestohlen? Führe eine Fernlöschung deiner Daten durch und lasse es durch deinen Netzbetreiber sperren.

 

Zu den weiteren Fragen und Antworten:

 

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